Unser Förderverein

Auf Initiative von Eltern und Lehrkräften wurde im Jahr 2019 unser gemeinnütziger „Förderverein der 35. Grundschule e.V.“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit engagierten Angehörigen, Unterstützer*innen und Förder*innen setzen wir uns dafür ein, solche Projekte und Ideen zu verwirklichen, die durch den Schulträger allein nicht erfüllt werden können. Klingt abstrakt – Dabei geht es um ganz konkrete Verschönerungen des Schulalltags und das Ermöglichen außergewöhnlicher Erlebnisse:

Das sicherlich größte Projekt, das wir für die Schüler*innen in den letzten 2 Jahren verwirklichen konnten, ist „Tanz ist Klasse“. Dabei entwickeln und studieren Tanzpädagog*innen des Staatsballetts Berlin gemeinsam mit den Schüler*innen über mehrere Wochen eine Choreographie und präsentieren sie am Ende den Familien. Die Kinder sind davon begeistert und reden noch lang und stolz von dieser einzigartigen Erfahrung. Und wenn zum Jahresende ein bunt geschmückter Weihnachtsbaum den Eingangsbereich unserer Schule ziert, so steht er dort, weil der Förderverein ihn dorthin „gepflanzt“ hat. Auch der Eiswagen, der letztes Jahr zum Sommerfest allen Schulangehörigen eine süße Erfrischung spendierte, rollte auf Initiative des Fördervereins an.

Wie Sie sich bestimmt vorstellen können: Das alles kostet Geld. Mitunter sogar ziemlich viel! Aber es lohnt sich. Deshalb bitten wir Sie: Werden Sie Fördermitglied, beteiligen Sie sich an der Ideenfindung und -umsetzung, die den Schulalltag unserer Kinder bereichern! Unterstützen Sie mit Ihren Ideen und finanziell die wichtige Arbeit des Vereins. Helfen Sie uns zum Beispiel dabei, Stellen zu finden, bei denen wir für unsere Arbeit um Unterstützung anfragen können. Vielleicht halten es Großeltern und Angehörige für eine schöne Idee (zum Beispiel zur Einschulung), mit einer Spende für den Förderverein sowohl der gesamten Schule als auch dem Kind der eigenen Familie ein sinnvolles und wertvolles Geschenk zu machen. Sicher wird auch die Zeit des Kuchen- und Waffelbackens kommen, oder vielleicht kennen Sie sich damit aus, wie man schöne Flyer layoutet oder Schul-T-Shirts designt.

Sie sehen: Die Möglichkeiten, einen Beitrag zu leisten, um die Grundschulzeit Ihres und anderer Kinder über Projekte des Fördervereins zu verschönern, sind vielfältig. Jede helfende Hand ist willkommen. Deshalb: Schreiben Sie uns, rufen Sie an, kommen Sie zu einem der offenen Treffen des Vereins. Wir freuen uns auf Sie!

Franziska Paduch &  Romina Cziesla  (Vorstand)

Unterstützen Sie die Arbeit unseres  Fördervereins durch eine Spende

oder durch eine Mitgliedschaft:

Beitrittserklärung_Mitgliedschaft

Hier können Sie direkt spenden; die Spende ist steuerlich absetzbar:

Spendenkonto bei der Berliner Sparkasse:

Sie wollen Kontakt aufnehmen? So erreichen Sie uns:  E-mail:   FV.35GS@Mail.de

Sie finden uns auch auf Facebook:  https://www.facebook.com/FV35.Grundschlule/