Hier findest du Häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu.

Warum kann die Schule nicht nach einer lebenden Person benannt werden? 
 Es handelt sich um eine Vorgabe des Berliner Senats. 
 Ein Grund ist: Bei einer lebenden Person kann nicht vorhergesehen werden, was diese noch tut.
Warum kann die Schule nicht den gleichen Namen haben wie eine andere Schule in Berlin? 
Es handelt sich um eine Vorgabe des Berliner Senats.
Jede Schule soll einen einzigartigen Namen haben. Es soll nicht zu Verwechslungen zwischen den Schulen kommen. 
Was bedeutet „Dinge getan/ gesagt, die nicht in Ordnung sind“? 
Damit meinen wir Aussagen, die ausgrenzen oder Taten, die damals oder heute strafbar waren/ wären. 
Einige Straßen oder sogar Schulen sind nach Personen benannt, die sich zum Beispiel rassistisch oder antisemitisch geäußert haben. Dies wurde teilweise erst später herausgefunden.  Andere Personen waren an kolonialistischer Ausbeutung beteiligt. Solche Personen wollen wir nicht als Namensgeber unserer Schule. Eine Schule darf kein Ort der Ausgrenzung oder Abwertung von Menschen sein.  
Was passiert mit den vielen Vorschlägen? 
Die Arbeitsgruppe „Schulname“ (bestehend aus Eltern und Lehrkräften) sichtet alle eingereichten Vorschläge. Die Vorschläge, die nicht den Kriterien entsprechen, werden aussortiert. Die Kriterien sind  in der Grafik ⇒ Namensfindung aufgelistet. 
Die Namensvorschläge, die übrig bleiben, werden weiter geordnet, zum Beispiel nach folgenden Aspekten: Gibt es einen regionalen Bezug zu Friedrichsfelde oder Lichtenberg? Wird da eine interessante Person wiederentdeckt? Steht der Name für etwas, das unsere Schule ausmacht? 
Aus den so sortierten Vorschlägen erstellt die AG Schulname eine längere Liste mit Namen.
Diese Liste wird in der Gesamtkonferenz der Schule vorgestellt und diskutiert. Am Ende der Diskussion bleiben drei Namen übrig. Über diese Namen stimmen dann Schüler*innen und das Kollegium der 35. Grundschule ab. 
Wer entscheidet am Ende über den Namen der Schule?
Die drei Namensvorschläge aus der Gesamtkonferenz werden zur Wahl gestellt. Jede Schülerin / jeder Schüler und jede Person des Kollegiums der Schule (Erzieher*innen, Lehrkräfte, Sekretärin, Hausmeister) haben eine Stimme. Die Stimmen des Personals zählen am Ende zu 50% und die Stimmen der Schülerinnen und Schüler zählen zu 50%. 
Wann wird der endgültige Name der Schule feststehen?
Die Namensfindung durch die Schulgemeinschaft wird im Jahr 2022 beendet sein. Dann müssen noch der Bezirk Lichtenberg und die Senatsverwaltung für Bildung zustimmen. Das kann bis Anfang 2023 dauern. 

Du hast noch weitere Fragen? 

Besprich sie bitte in deiner Klasse! Solltet ihr keine Antwort finden, so leitet bitte die Frage an Herrn Dettmer weiter.