Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/25

Anmeldezeitraum: 09.10.2023-20.10.2023

Welche Unterlagen müssen die Sorgeberechtigten mitbringen?

• die eigenen Personalpapiere
  • die Geburtsurkunde des Kindes, den Impfpass des Kindes
  • den Nachweis zum Personensorgerecht (Sorgerechtserklärung oder Negativbescheinigung)
  • die Eheurkunde
  • falls nur eine sorgeberechtigte Person zur Anmeldung erscheint, wird bei weiteren Sorgeberechtigen eine Vollmacht des nicht erscheinenden Elternteils benötigt
  • Bescheinigung über Teilnahme an einem Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes
  • für eventuelle Rückstellung wird eine Befürwortung durch die Kita benötigt, diese ist in der Kita des Lernanfängers zu beantragen

Informationen zur Schulanmeldung finden Sie hier:

• in verschiedenen Sprachen
  • in leichter Sprache

Ergänzende Förderung und Betreuung (EFÖB/Hort)

• In der Zeit von 13:30Uhr  und bis 16:00Uhr können Schulanfängerinnen und -anfänger die ergänzende Förderung und Betreuung(eFöB/ Hort) kostenfrei und ohne Bedarfsnachweis in Anspruch nehmen.
  • Die Beantragung ist unbedingt nötig und erfolgt direkt bei der Schulanmeldung.
  • Zusätzliche Betreuungszeiten müssen mit entsprechendem Bedarfsnachweis gesondert beantragt werden und erfordern eine Kostenbeteiligung.

Bei Fragen zum eFöB erreichen Sie die koordinierende Erzieherin Frau Latawitz während des Anmeldezeitraums

• Dienstag und Donnerstag von 8:00 – 13:00 Uhr
    • und am Montag von 12:00 – 16:00 Uhr

Außerdem können Sie Fragen auch gerne per Mail unter hortleitung@11G35.schule.berlin.de stellen.

Antragsformulare (link zum download der Formulare)

• Anmeldung und Aufnahme in die Grundschule
  • Antrag zur Aufnahme eines Kindes in eine andere Grundschule
  • Elterninfo – schulärztliche Untersuchung