Schulanmeldung für das Schuljahr 2022/23

Anmeldezeitraum: 27.September - 08. Oktober 2021

Kinder, die in der Zeit vom 01.10.2015 bis zum 30.102016 geboren sind, werden zum 01.08. 2022 schulpflichtig.

  • Die Anmeldung findet im Schulsekretariat der 35. Grundschule Sewanstraße 41, Raum A0.26 statt.
  • Während dieser Zeit ist das Sekretariat wie folgt geöffnet:
    • Montag:             von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr
    • Dienstag:           von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    • Mittwoch:          von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr
    • Donnerstag:      von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    • Freitag:              von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr 
  • Sollten Sie in dieser Zeit verhindert sein, melden Sie sich bitte per E-Mail oder per Telefon und vereinbaren einen Termin.
  • Alle Kinder werden in der Einzugsschule angemeldet, auch wenn die Aufnahme in eine andere Schule erfolgen soll. Wenn Sie die Aufnahme Ihres Kindes in eine andere Grundschule wünschen, ist ein schriftlicher Antrag unter Angabe der Gründe an unserer Grundschule zu stellen. Der Antragsvordruck ist bei uns im Sekretariat erhältlich.
  • Wünsche der Eltern nach Zurückstellung müssen auf dem Antragsformular erklärt werden.
  • Die vorzeitige Aufnahme für Kinder, die zwischen dem 1.10.2016 und dem 31.03.2017 geboren sind, ist gesondert bei der zuständigen Schule zu beantragen.

Welche Unterlagen müssen die Erziehungsberechtigten mitbringen?

  • die eigenen Personalpapiere
  • die Geburtsurkunde des Kindes, den Impfpass des Kindes
  • den Nachweis zum Personensorgerecht (Sorgerechtserklärung oder Negativbescheinigung)
  • die Eheurkunde
  • falls nur eine sorgeberechtigte Person zur Anmeldung erscheint, wird bei weiteren Sorgeberechtigen eine Vollmacht des nicht erscheinenden Elternteils benötigt
  • Bescheinigung über Teilnahme an einem Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes
  • für eventuelle Rückstellung wird eine Befürwortung durch die Kita benötigt, diese ist in der Kita des Lernanfängers zu beantragen

 

Ergänzende Förderung und Betreuung (EFÖB/Hort)

  • In der Zeit von 13:30Uhr  und bis 16:00Uhr können Schulanfängerinnen und -anfänger die ergänzende Förderung und Betreuung(eFöB/ Hort) kostenfrei und ohne Bedarfsnachweis in Anspruch nehmen.
  • Die Beantragung ist unbedingt nötig und erfolgt direkt bei der Schulanmeldung.
  • Zusätzliche Betreuungszeiten müssen mit entsprechendem Bedarfsnachweis gesondert beantragt werden und erfordern eine Kostenbeteiligung.

Bei Fragen zum eFöB erreichen Sie die koordinierende Erzieherin Frau Latawitz während des Anmeldezeitraums

    • Montag und Donnerstag von 8:00 – 14:00 Uhr 
    • und am Mittwoch von 10:00 – 16:00 Uhr

Außerdem können Sie Fragen auch gerne per Mail unter hortleitung@11G35.schule.berlin.de stellen.

Antragsformulare (link zum download der Formulare)

  • Anmeldung und Aufnahme in die Grundschule
  • Antrag zur Aufnahme eines Kindes in eine andere Grundschule
  • Elterninfo – schulärztliche Untersuchung 
  • EFÖB_Antrag für die ergänzende Förderung und Betreuung 
  • EFÖB_Erklärung für die Festsetzung der Kostenbeteiligung und Erläuterungen zur Beilegung an den Kosten

https://www.berlin.de/sen/bjf/service/formulare/#einschulung