Schattentheater in der 2b

Kürzlich gab es für Eltern und alle interessierten Klassen der 35.Grundschule eine wunderbare Theatervorführung. Die Eisbären (2b) präsentierten Der Grüffelo als Schattentheater-Inszenierung.

Als die Eltern der Eisbärenklasse von der Klassenlehrerin gebeten wurden, ein großes Schattentheater zu bauen, ahnten diese sicher noch nicht, welch beeindruckendes Projekt daraus werden würde. Zuerst lasen die Kinder das Buch gemeinsam, dann verteilten sie die Rollen nach ihren Vorlieben und bastelten die entsprechenden Stabfiguren.  Wie funktioniert eigentlich ein Schattentheater? Welche Technik ist nötig? Wie gestaltet man die Effekte? Wie werden die Figuren wirkungsvoll in Szene gesetzt?   Diese Fragen und viele weitere Aufgaben wurden von den Kindern, ihrer Klassenlehrerin und der Gruppenerzieherin während vieler Unterrichtsstunden erarbeitet. Geprobt wurde in zwei Besetzungsgruppen.  So konnten die Kinder in Partner-und Gruppenarbeit das Lesen in verteilten Rollen üben, die Handhabung der Stabpuppen ausprobieren oder sich gegenseitig Rückmeldung zu den Bewegungen der Figuren geben. Auch die musikalische Untermalung und akustische Effekte haben die Kinder selbst übernommen. 

Immer wenn eine Vorstellung bevorstand, verwandelte die Klasse ihren Klassenraum in einen Theatersaal. Die Lichttechnik aufbauen, die Tontechnik vorbereiten, die Stabfiguren für die Vorführung ordnen, den Text  wiederholen, die Stuhlreihen aufbauen… Alle Kinder hatten eine Aufgabe. 

„Das war toll!“ und  „Das wollen wir auch ausprobieren!“ und „Wann machen wir so etwas?“ Dies sind nur einige Stimmen des begeisterten Publikums einer ersten Klasse. Liebe Eisbären, Ihr habt uns mit dieser tollen Vorstellung verzaubert und sehr beeindruckt. Danke!