Förderung und UNterstützung

Spendenübergabe aus dem 1. Spendenlauf

Kinder übergeben 2000 Euro an „erlaufenen“ Spenden

Unsere Grundschüler*innen sammelten bei Spendenlauf fast 6000 Euro. Ein Drittel davon wird an zwei Projekte gespendet, die sie selbst ausgewählt haben. Am 19. April wurden symbolisch die Schecks übergeben.

Am vergangenen Mittwoch haben die Kinder unserer Grundschule Spendenschecks über jeweils 1000 Euro an den Verein TrauerZeit und an den inklusiven Abenteuerspielplatz BauwagenGang übergeben. Der Verein TrauerZeit hilft trauernden Hinterbliebenen nach dem Verlust eines Angehörigen. Der Abenteuerspielplatz BauwagenGang ist ein offener und barrierefreier Platz, der kostenlos von Grundschulkindern genutzt werden kann.

Zusammengebracht haben die Kinder das Geld durch einen Spendenlauf, bei dem sie zunächst Sponsoren gesucht haben, die für jede erlaufene Runde in einem Zeitraum von 20 Minuten einen bestimmten Geldbetrag geben würden. Damit kamen am Tag des Laufes im Schuljahr 2022/23 fast 6000 Euro zusammen. Neben den eigenen Schulprojekten sollte ein Teil des Geldes auch externen Initiativen zu Gute kommen. So wählten die Schüler*innen aus mehreren Initiativen mit dem Vergeben von Klebepunkten diejenigen aus, die sie mit ihren Spenden unterstützen wollen.

Am Donnerstag fand nun die Übergabe der Spenden in der Schule satt. Vertreter*innen beider Initiativen durften die bunten symbolischen Schecks von den Kindern in Empfang nehmen. Die Freude über die Unterstützung der Kinder war bei allen Beteiligten riesig.

Den Abenteuerspielplatz BauwagenGang werden unsere Grundschulkinder demnächst zu Fuß besuchen. Hier kann gemeinsam gewerkelt, gebaut und gespielt werden. Die beiden Vertreterinnen von TrauerZeit waren sichtlich gerührt. Das im Aufbau befindliche Waisenhaus in Berlin-Buch, das Kindern, die ein Elternteil verloren haben, ein geborgenes Zuhause mit professioneller Begleitung und Betreuung bietet, kann die Spende gut gebrauchen. Als Dankeschön hat die Gründerin Frau Rörick, den Kindern vier Bücherspenden für die Bibliothek mitgebracht. Bücher, die die Themen Trauer und Tod kindgerecht bearbeiten.