tanz dich stark!

In unserem Projekt „Tanz dich stark“ bieten wir unseren Schüler*innen ab diesem Schuljahr eine Bühne und stärken sie in ihrer Selbstwirksamkeit, ihren Bewegungserfahrungen und ihrem Gemeinschaftsgefühl. In dem Wahlangebot werden ca. 20 Kinder ab Klasse 5 sowie Kinder aus unseren Willkommensklassen ein Mal pro Woche über ein gesamtes Schuljahr von Tanzpädagog*innen und einer Lehrkraft begleitet. Die Kooperation mit professionellen Tänzer*innen sorgt für kreativen Input und trägt neue Perspektiven in die Lebenswelt Schule hinein.

Die Projektidee für „Tanz dich stark“ ist aus der gewachsenen Kooperation unserer Schule mit dem Verein „Tanz ist Klasse“ entstanden. Seit Gründung der Schule bietet wir hier für die Klassen 1-4 in Zusammenarbeit mit dem Berliner Staatsballett Tanzworkshops an. Durch die positiven Rückmeldungen der Kinder, möchten wir auch den älteren Jahrgangsstufen und den Kindern unserer vier Willkommensklassen Tanzen als festen Baustein in ihrem Schulalltag ermöglichen. Wir freuen uns sehr, dass BildungsChancen ab dem Schuljahr 2023/2024 für insgesamt drei Jahre unser Projekt „Tanz dich stark“ unterstützt und möglich macht. Die BildungsChancen gGmbH fördert bundesweit Bildungsprojekte.